Page:H.M. Im Schlaraffenland.djvu/279

This page has been proofread.

Sie? Nichts dagegen einzuwenden, ich habe es gleich gesagt, schon auf der ersten Probe.“

Er wandte sich erläuternd an die Umstehenden.

„Wir waren nämlich acht, zehn Personen auf der ersten Probe. Ich, meine Frau, ein paar andere. Aber keine Frage, ich hab es sofort gesagt.“

Die Nachbarn trennten ihn von Andreas, dem er noch von fern mit der im Bogen erhobenen Rechten geschäftig winkte. Und während er immerfort dieselben Sätze wiederholte, ging Pimbusch im Strom der Weiterziehenden unter.

Aber Abell vollführte unversehens einen kraftvollen Stoß gegen die Nachdrängenden, wodurch er nochmals an die Oberfläche gelangte. Er durchschnitt mit einer trockenen, fanatischen Armbewegung die Luft, bevor er wieder begann:

„Welch eine Untiefe in den französischen Chansons! Haben Sie jemals wahrgenommen, daß eines von ihnen, gleich Ihrer .Verkannten', eine Zeitfrage zu lösen unternimmt? Niemals! In Deutschland dagegen dringen socialer Ernst und wissenschaftliche Tiefe bis in die Tingeltangelpoesie! Auch auf diesem Gebiete scheidet sich von der romanischen Frivolität die solide deutsche Bildung, — Bildung, ein Begriff und eine Sache, die bekanntlich den anderen Völkern völlig fremd ist!“

„Was will er von mir?“ dachte Andreas, ein wenig befremdet, indes Abell Kinn und Unterlippe weit vorschob, um durch eine napoleonische Miene sein autoritäres Urteil zu unterstützen. Aber zugleich ward er von einer heranrollenden Welle endgültig hinweg-

269