Wikisource:Seitenschutz-Richtlinie

This page is a translated version of the page Wikisource:Protection policy and the translation is 100% complete.

Administratoren sind Benutzer, die die Möglichkeit besitzen, Seiten vor der Nutzung durch normale Wikisource-Benutzer zu schützen und den Schutz aufzuheben. Eine geschützte Seite kann nicht bearbeitet, überschrieben oder auf einen neuen Seitennamen verschoben werden und soll die Seite vor Vandalismus oder Edit Wars schützen oder die Integrität sichern.

Nutzung des Schutzes

Vandalismus

Wie alle anderen Wikimedia-Projekte kann auch Wikisource von jedem Benutzer bearbeitet werden, unabhängig davon, ob er angemeldet ist oder nicht. Aufgrund seiner offenen Natur werden einige Benutzer dies ausnutzen und versuchen, Seiten durch Link-Spam, Veröffentlichung von Inhalt für Erwachsene, das Verschieben von Seiten, etc. zu vandalieren. Wenn die gleiche(n) Seite(n) kontinuierlich von einem Benutzer vandaliert werden, kann es sinnvoll sein, diese Seiten zu schützen, bis man sich um den Vandalen gekümmert hat und ein Administrator die Seiten auf ihre beste Version zurücksetzen kann.

Edit Wars

Wikisource leidet im Gegensatz zu anderen Wikimedia-Projekten (insbesondere Wikipedia) nicht unter Edit Wars. Sollte es jedoch zu einem kommen, kann ein Administrator die Seite schützen, bis die Streitigkeiten um die Bearbeitung auf der Diskussionsseite des Artikels beigelegt wurden.

Wahrung der Integrität

Aufgrund der Natur von Wikisource sollen sich nahezu alle auf diesen Servern befindlichen Dokumente nicht für immer weiterentwickeln. Wikisource sammelt Material, das in der Vergangenheit veröffentlicht wurde; solche Dokumente sollen nicht für immer "fixiert" werden -- was vom Autor veröffentlicht wurde, ist das, was von Wikisource gesammelt werden wird (mitsamt allen typografischen Fehlern und historischen Ungenauigkeiten). Daher müssen zum Schutz der Integrität dieser Dokumente an einem bestimmten Punkt die Seiten vor der Bearbeitung durch Benutzer, auch denjenigen mit guten Absichten, geschützt werden. Zu diesem Thema wird später mehr diskutiert.

Zu schützende Seiten

Es gibt viele Arten von Seiten auf Wikisource, die aus unterschiedlichen Gründen geschützt werden sollen:

  1. Systemnachrichten: Alle Seiten im "MediaWiki"-Namensraum sollen vor allen Benutzern geschützt sein. Diese Seiten sind Systemnachrichten von Wikisource, die über das Projekt verteilt zu sehen sind. Eine falsche Bearbeitung dieser Seiten könnte zu großer Verwirrung führen, wenn die Bearbeitung außer Kontrolle gerät. Der Schutz dieser Seiten steht im Einklang mit den anderen Wikimedia-Projekten.
  2. Korrekturgelesene/verifizierte Texte: Sobald ein Text eine Einstufung von 75% (d.h. durch einen Benutzer korrekturgelesen) oder 100% (d.h. von mehreren Benutzern korrekturgelesen) erreicht hat und er als sehr vertrauenswürdig gilt, soll er zur Wahrung der Integrität geschützt werden.

Nicht zu schützende Seiten

Es gibt viele Arten von Seiten auf Wikisource, die außer zum Schutz vor Vandalismus oder Edit Wars nicht geschützt werden sollen:

  1. Diskussionsseiten: Alle Diskussionsseiten auf Wikisource sollen nicht geschützt werden. Diese Seiten sind die einzige Möglichkeit, um über den zugehörigen Artikel zu diskutieren oder Korrekturen vorzuschlagen. Sollte ein Fehler in einem geschützten Text bemerkt werden, sollte hier ein Hinweis hinterlassen werden.
  2. "Wikisource"-Namensraum: Seiten im "Wikisource"-Namensraum sollten nicht geschützt werden, es sei denn, es ist zwingend erforderlich. Da diese Seiten keine Texte sind, muss keine Integrität sichergestellt werden. Außerdem sind viele dieser Seiten (z.B. Scriptorium, Löschkandidaten) zur Nutzung durch alle Benutzer für Diskussionen vorgesehen und dazu, Wikisource am Laufen zu halten.

Prozedur zum Schützen von Seiten

  1. Texte müssen die auf Wikisource:Textqualität geschilderten Schritte bis zu einer Einstufung von 75% erfüllen.
  2. Sobald eine Seite die Einstufung von 75% erreicht hat, d.h. wenn sie von einem Wikisource-Benutzer gegen eine physische Kopie des Materials geprüft wurde, kann Seitenschutz auf Wikisource:Protection requests beantragt werden. Die Signatur des Korrekturlesers sollte ebenfalls an den entsprechenden Stellen in die Vorlage Textinfo, die sich auf der Diskussionsseite des Artikels befinden wird, eingefügt werden.
  3. Wenn die Seite nicht bearbeitet wurde, nachdem die Schutz-Anfrage gestellt wurde und die Seite mit den relevanten Links (Autorenlink, etc.), Kategorien und Info-Vorlage ausgestattet wurde, wird ein Administrator die Seite schützen und angeben, dass sie eine Einstufung von 75% besitzt.
    Wenn der Text geändert wurde, nachdem die Schutz-Anfrage gestellt wurde, muss entweder der anfragende Benutzer die Änderungen genehmigen oder der Text muss rückgängig gemacht werden, bevor die Seite geschützt wird.
  4. Eine Anfrage zur Aufhebung des Schutzes einer Seite zum Korrekturlesen kann von einem Wikisource-Benutzer auf Wikisource:Protection requests gestellt werden.
  5. Ein Administrator kann dann den Schutz aufheben, sodass der anfragende Benutzer den Text korrekturlesen und korrigieren kann.
    Wenn die Arbeit an dem Text eine Woche nach Aufhebung des Schutzes nicht begonnen wurde, wird die Seite erneut geschützt.
  6. Wenn die Korrekturlesung erfolgt ist, sollte der korrekturlesende Benutzer seine Signatur an der entsprechenden Stelle in die Vorlage Textinfo einfügen und erneuten Schutz auf Wikisource:Protection requests beantragen.
  7. Ein Administrator schützt dann die Seite und gibt an, dass sie eine Einstufung von 100% besitzt (korrekturgelesen von mehr als einem Benutzer).